Farbgestaltung Brückengestaltung Bemalung Emmertsgrund Heidelberg

Brückengestaltungen im Heidelberger Stadtteil Emmertsgrund

Farbkonzepte, Verkehrsbauten, Wandmalerei, Wettbewerbe

Brücken verbinden Menschen. Der Verein Kunst im Emmertsgrund, kurz „Em.Art“ lobte 2013 einen offenen Wettbewerb zur Gestaltung des öffentlichen Raumes im Stadtteil Emmertrsgrund aus, an dem über 100 Künstler teilnahmen.  Unser Freude war gross als unser Konzept der „farbigen Tore“den Zuschlag erhielt  Mit Startkapital der Manfred-Lautenschläger-Stiftung sowie von Heidelberger Zement und dem Kulturamt der Stadt Heidelberg konnten wir die Entwürfe nach und nach realisieren.

Der Aufenthalt im freundlichen Stadtteil Emmertsgrund bleibt uns in guter Erinnerung

Brücken verbinden Menschen.

Der Emmertsgrund ist ein bunter Stadtteil. Leider bildet sich das rege Leben dort nicht im Erscheinungsbild des Ortes ab. Das gestalterische Motiv der Streifungen greift dieses Defizit auf und setzt Akzente und schafft freundliche Landmarken in den Straßen.

Die farbigen Akzente weckten eine Aufbruchstimmung des in die Jahre gekommenen Stadtteils. Der Verein Em.Art hat seither viel lobenswerte Aktionen mit partizipativen Ansätzen realisiert.

Gestaltung im öffentlichen Raum wirkt !